Skip to content

Das Hohelied

Dieser Entwurf wurde für die Chorverglasungen der Dorfkirche in Mührow (bei Dessau) angefertigt.

Als Thema wurde Das Hohelied vorgegeben, welches allgemein als eine Sammlung von Liebesliedern oder Gedichten interpretiert wird, die von einem Mann und einer Frau gesungen werden, die ihre Liebe und ihre Beziehung feiern. Es ist ein poetisches Werk, das sich hauptsächlich auf die Liebe und die Sexualität konzentriert und eine Intimität und Schönheit der Beziehung zwischen zwei Liebenden beschreibt. Im Gegensatz zu anderen biblischen Büchern, die sich auf spirituelle Lehren, historische Ereignisse oder Gesetze konzentrieren, ist das Hohelied ein lyrisches Werk voller Poesie.

Die beiden abgebildeten Fenster rechts wurden zwar angefertigt, bisher aber noch nicht eingebaut.

Beide Fenster waren bei der Wanderausstellung Lichtung Leipzig–Glasmalerei der Gegenwart von Leipziger Künstlern unter anderem in der Orangerie der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, im Kloster Wechterswinkel, im Centrum Dziedzictwa Szkla Krosno in Polen und in der EKD-Zentrale Hannover zu sehen.

Entwurf2_Mühro_Ansicht_Chor_sw
Garten
Frau
CC4I1226

Arbeitssituation bei Derix Glasstudios in Taunusstein. (Foto Sylvie Tricot, Visavis)